Montag, 10. Oktober 2016

JavaFX: Strategische / Technologische Bewertung

Hallo zusammen!

Nach nun etwas mehr als 2 Monaten, gibt es mal wieder einen Blogeintrag von mir. Warum erst jetzt wieder? Naja weil meine Masterarbeit in der entscheidenden Phase war und daher meine volle Konzentration verlangte. Man kann sich also denken worauf dies hinausläuft, ja ich habe vorletzte Woche meinen Master of Science erhalten :D. Da ich aber sehr viel Zeit in die Masterarbeit gesteckt habe und es zudem um das Thema JavaFX ging, wollte ich hier an dieser Stelle nochmals ein bisschen Werbung für meine Masterarbeit machen.



JavaFX: Strategische / Technologische Bewertung

Dies ist der Titel der Masterarbeit und bevor ich nun nochmal eine Einleitung mir dazu ausdenke, hier einfacher halber ein Auszug aus der Einleitung der Masterarbeit selber:

"Animationen, Transparenz, CSS, Bindings, Effekte und Performance, dies sind Eigenschaften die man nicht mit Swing, einem Java Framework zur Erstellung von grafischen Oberflächen in Java, in Verbindung bringen konnte, da diese entweder schlicht weg nicht möglich oder nur sehr schwer realisierbar waren. Daher führte Oracle mit Java 8 das modernere Framework JavaFX 8 als Standard und Ersatz für Swing, für die Entwicklung moderner Rich Internet Applications, ein. Mit JavaFX war es nun möglich leicht Oberfläche und Code zu trennen und schnelle Oberflächen mit komplexen Animationen, Unterstützung von CSS, Bindings und einer sehr guten Performance schnell und einfach zu erstellen. Doch bereits zu Beginn von JavaFX mit der Version JavaFX 2, welches seit Oracles Java 7 Update 6 integriert ist, stand es zwischen drei großen Gruppen von Java Entwicklern: Diejenigen die JavaFX für tot erklären, da es keine Chance gegen beispielsweise HTML5 haben soll und zudem von Oracle an das OpenJDK Projekt abgegeben wurde. Auf der anderen Seite diejenigen Entwickler, die sich darüber freuen endlich gut aussehende Oberflächen in Java erstellen zu können und dies ohne zusätzliche Frameworks einbinden zu müssen. Die letzte Gruppe, welche noch nie von JavaFX gehört hat und daher immer noch glaubt, dass Swing die einzige Möglichkeit ist in Java Oberflächen zu entwickeln.

Abseits dieser drei Gruppen gibt es Entwickler und auch Unternehmen, welche sich nun dafür entscheiden müssen, ob sie ihre alten Swing Anwendungen zu JavaFX migrieren oder ihren Kunden bei neuen Anwendungen JavaFX empfehlen oder doch auf HTML5 und andere Technologien zurückgreifen. Da in Relation zu anderen Technologien wenige Argumente für oder gegen JavaFX vorhanden sind, schrecken Entwickler und besonders Unternehmen davor zurück JavaFX zu verwenden, da es schwer einzuschätzen ist. Stattdessen verwenden sie alternative Technologien wie beispielsweise HTML5 oder JSF, welche bereits eine bekannte Community aufweisen und schon häufiger in Kundenprojekten zum Einsatz kamen und daher die Erfahrung vorhanden ist. Die Masterarbeit setzt an dieser Stelle an und stellt eine strategische sowie technologische Bewertung, um den Mehrwert von JavaFX aufzuzeigen und somit die Unsicherheit derjenigen zu nehmen, welche sich der geraden beschriebenen Gruppe zugehörig fühlen. Ergo soll diese Masterarbeit bei der Entscheidungsfindung für oder gegen JavaFX unterstützen."


Wie man anhand der Einleitung erkennen kann, möchte ich mit der Masterarbeit nicht sagen, dass JavaFX die tollste Sache auf der Welt ist (auch wenn es so ist), sondern eine Entscheidungsgrundlage geben. Diese Entscheidungsgrundlage kann dann dazu beitragen JavaFX ein wenig besser einzuschätzen, da viele immer noch dazu tendieren JavaFX nicht wirklich ernst zu nehmen. Dabei steigert sich JavaFX immer weiter durch die immer größere Anzahl von Community Bibliotheken oder auch durch neue Ansätze wie die Portierbarkeit durch Gluon Mobile oder, worauf ich immer gehofft hatte, der Einsatz von JavaFX direkt im Browser wie es bei jPro der Fall ist.

Also falls ihr Lust und Zeit habt meine Masterarbeit mal durchzulesen, ihr findet diese auf meiner Homepage unter meinem Portfolio oder unter folgendem Link: Masterarbeit - JavaFX: Strategische / Technologische Bewertung

Des weiteren werde ich wieder versuchen regelmäßig Blogeinträge zu schreiben, je nachdem wie sich die Zeit finden lässt xD

Bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen